index.html

Organisation

Die Organisation In keinem anderen Clan gibt es etwas Vergleichbares. Der Clan ist absolut durchstrukturiert. Es gibt keine Abweichler (und wenn, werden diese sofort ausgesiebt). Durch die harte und unbarmherzige Ausbildung schaffen es nicht viele Vampire, wirklich in den Clan aufgenommen zu werden. Der Rest "verschwindet" einfach und war nie wieder gesehen. Deshalb kann man von dem Rest von einer Elite ausgehen die auch dementsprechend geschickt sind. Ansonsten wären sie nicht so weit gekommen. Diese harte Ausbildung ist nötig, um die Mitglieder fest auf Haus und Clan einzuschwören und sie auf den harten Jyhad in der freien Welt vorzubereiten. Es ist so, daß alles, was ein einzelner Tremere tut (sei er auch ein noch so kleiner Adept) es fällt auf den ganzen Clan zurück! Das ist unumstößlicher Fakt! 

Was ergeben sich nun für Probleme daraus? Jeder Spieler muß sich darüber im Klaren sein, daß sein Handeln mit Argusaugen beobachtet wird. Zum einen von den Artgenossen, die einen Angriffspunkt suchen, zum anderen von seinen Vorgesetzten, die sein Verhalten beurteilen. Bevor der Charakter etwas tut, muß er sich Gedanken darüber machen, wie sein Handeln Auswirkung auf Haus und Clan als Ganzes und auch auf seine Position innerhalb von Haus und Clan hat. Das ist ein entscheidender Spielnachteil, der von anderen oft nicht gesehen wird. Wenn ein Brujah oder Ventrue irgendeinen Fauxpas begeht, so sieht man das als Einzelgänger und Ausrutscher an. Passiert das einem Tremere, so gilt dieser Ausrutscher für den ganzen Clan. So passiert einem Tremere in Domäne A ein Mißgeschick, in Domäne Z bekommen es aber auch alle anderen Tremere-Spieler zu spüren.

Es ist für andere Clans sehr beeindruckend, wenn der Tremereregent die Asche seines in Ungnade beim Fürsten gefallenen Adepten mit den Worten präsentiert: "Haus und Clan hat sich bereits darum gekümmert! Er wird Ihnen nicht mehr zur Last fallen!" Das mag sehr hart klingen, jedoch sagt es viel über Haus und Clan aus. Am besten vergleicht man die Tremere mit einem Mafiaclan. Man würde eher sterben, als irgendwelche Interna und Geheimnisse zu verraten, weil man weiß, daß die Strafe der eigenen Leute noch viel härter ausfallen wird, würde man seinen Schwur brechen. Bei den Tremere geschieht dies übrigens oft über den Tod hinaus! Auch muß man sich seiner Position im Clan bewußt sein und sich dementsprechend verhalten.

Die Organisation hat natürlich auch positive Seiten. Es ist der Clansvor- und -nachteil zusammen. Wenn ein Tremere (unverschuldet) in Not gerät, kann er auf die Hilfe des ganzen Clans wetten. Dies geschieht, ohne daß er sich dieses Ansehen erst erspielen muß. Es steht sofort zur Verfügung. So kann ein Tremere durchaus die Ressourcen seines Clans benutzen (Loyalität, Geld, Immobilien, Wissen, Kontakte). Er muß sich natürlich die Frage stellen, ob ständig die Hilfe anderer in Anspruch zu nehmen, sich nicht irgendwann negativ auf sein Ansehen im Clan auswirken wird. Das kann schnell als 'clanschwächend' ausgelegt werden, was natürlich nicht sehr gern gesehen wird und Beförderungen in weite Ferne rücken läßt. Aber im Notfall kann man immer darauf zählen.