index.html

Adeptenränge

Nach der schweren Bürde des Akolyt und dem Überleben derselbigen, wird der junge Tremere zum Adepten initiiert und schwört nochmals auf den Kodex Tremere. Dieser Rang ist, wie fast alle anderen auch, in 7 Zirkeln der Mysterien aufgeteilt und wird beginnend mit dem Ersten bis zum Siebten gemeistert.

Diese Ebene formt den Grossteil des Clans. Man sollte nicht den Fehler machen, den Begriff „Lehrling“ als Synonym für Schwäche und Naivität zu sehen. Es gibt Adepten, die Jahrhunderte alt sind und ein furchterregendes Mass an thaumaturgischer Macht weben. Adepten bringen dem Clan ihre Fähigkeiten, weswegen sie als Menschen in den Clan geholt worden sind und werden dementsprechend eingesetzt.

Die erste der Merkmale eines Adepten ist seine Pflicht, zu dienen. Durch loyalen Dienst schreitet der Adept in den Mysterien voran. Sei es durch die Erforschung der Thaumaturgie und dem Verkünden wichtiger Durchbrüche, sei es durch das Entfernen von verräterischen Clansbrüdern, sei es durch eigenen unentdeckten Verrat und dem Entfernen von Obrigkeiten, sei es durch geschicktes Ausnutzen der Camarilla zum Ausweiten der Macht des Clans oder durch eine einfache Kontrolle der Gerüchteküche und dem frühzeitigen Abfangen von wichtigen Informationen oder auch ganz anderem.

Wichtig ist, dass es den Anschein hat, der Adept dient, denn nur der Regent kann den Adepten zu den Prüfungen benennen. Oft ist es sogar ein Lordregent, welcher die Fortschritte der Adepten beobachtet und eine zweite Bewertung zu den benannten Adepten zur Prüfung abgibt. Schlecht ist es um den Adepten bestellt, welcher zuerst den Anschein erweckt, er würde dienen, aber dann in seiner Charade entdeckt wird. Selten hört man noch später von jenen.

Die typischen Pflichten eines Adepten variieren weitläufig und hängen stark von dem Umfeld des Gildenhauses ab. Ein Gildenhaus in einer Grosstadt mit einer pulsierenden Camarillapräsenz hat Unmengen von Verpflichtungen und hochangige Adepten arbeiten Hand in Hand mit dem Regenten. Ein Gildenhaus, welches nur einen einzigen Tremere beherbigt, hat kaum Pflichten und der dort lebende Adept arbeitet nur durch Selbstkontrolle und hält über spezielle Kommuniktionsmittel mit dem Rest des Clans Kontakt.

Auch die Art der Gestaltung der Einhaltungen der Pflicht gestalten sich vielerarts. Ein Adept unter einem modernen Regenten wird Aufgaben vollführen, deren grobe Ausrichtung sich an den interpretierten Inhalt des Kodex hält. Ein Adept unter einem drakonischen und reaktionärem Regenten wird sich Wort für Wort an den Kodex halten müssen. Erstere Laxheit sieht der Clan nicht gern, da die Einhaltung des Kodex als Schutzschild gegen das äussere Chaos angesehen wird.

Versagt der Adept in der Einhaltung seiner Pflichten, kann einer der vielartigen Strafen auch die Degradierung sein. Generell wird ein Adept nur selten Lob hören, denn das Schweigen über die Taten ist schon eine grosse Anerkennung der Dienste. Nur im Fall des Versagens wird deutlich gezeigt, was fehlerhaft war und warum. Zu grosse Vergehen und Versagen sehen einem endgültigem Ende in das Antlitz. Viele Tremere sehen daher einem langsam und ruhigen Aufstieg entgegen, rein im Wissen, dass sie sich so eher selten übernehmen können und so auch einer sicheren Existenz entgegen gehen können.